Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Krokusse

Ihr katholisches Magazin – ab Ostern 2024

Lernen Sie das Sonntagsblatt kennen – kostenlos und unverbindlich

    Lernen Sie das Sonntagsblatt kennen – kostenlos und unverbindlich

      Mehr

      Orthodoxe Pfarrkonferenz Würzburg gegründet

      Würzburg (POW) Die vier orthodoxen Gemeinden in Würzburg haben am Donnerstag, 30. Januar, die Orthodoxe Pfarrkonferenz von Würzburg gegründet. Hierzu gehören die griechisch-orthodoxe, die russisch-orthodoxe, die serbisch-orthodoxe und die rumänisch-orthodoxe Gemeinde.

      Fünf orthodoxe Priester leben und wirken in Würzburg: der pensionierte griechische Erzpriester Antonios Maroussis, der serbische Pfarrer Radoslav Pajić, der rumänische Archimandrit Ghelasie Păcurar, der griechische Pfarrer Martinos Petzolt und der russische Pfarrer Vladimir Bayanov. Sprecher der Pfarrkonferenz ist der Vertreter des Ökumenischen Patriarchats, Pfarrer Martinos Petzolt. Die Gründung hat das Ziel, den direkten Austausch der orthodoxen Gemeinden zu ermöglichen und die kreative Zusammenarbeit zu fördern. Damit haben die orthodoxen Christen in Würzburg und Unterfranken ein offizielles Organ der Zusammenarbeit und alle Christen Unterfrankens einen direkten Ansprechpartner für generelle Belange der Orthodoxie.

      (0614/0117; E-Mail voraus)

      Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet